2000m Ergotest unter 06:20 auf Concept 2 Ergometer

Um einen 2000m Ergometertest unter 06:20 zu fahren benötigt man grob gesagt folgende Fähigkeiten.

Aerobe Ausdauer : 01:55 s/500m im Split oder schneller bei 80% der max. Herzfrequenz bei einer Schlagzahl von 20.

Anaerobe Ausdauer : 4 x 750m 3 Minuten Pause bei einem Split von 01:35 s/500m oder schneller

Kniebeuge : Mindestens  1 x 150 kg

Klimmzüge : 35 am Stück

Dabei ist der größte Teil vom Ergebnis des Ergometertests von der Aeroben Kapazität abhängig. Hier sollte man in der Vorbereitung auch die meiste Zeit für Verwenden. Dabei Einheiten durchführen, bei denen man zwischen 60 und 90 Minuten bei einer Herzfrequenz von 75 bis 80% von der maximalen durchführt. Mindestens 100 km pro Woche sollte man schon so rudern.

Mit folgenden Einheiten kann man diese vielen Kilometer sammeln

3 x 6000m 2 Min Pause

3 x 14:30 Min   30 Sekunden Pause, dann 15 Minuten Pause für einen kleinen Snack und Streching, dann wieder 3 x 14:30 Min   30 Sekunden Pause

4 x 20 Minuten 2 Min Pause

Dabei immer achten nicht zu hoch mit der Herzfrequenz zu kommen, da man sonst nicht effektiv trainiert. Mit solchen langen Trainings möchte man in erster Linie seinen Fettstoffwechsel trainieren und auch die Muskeln an diese Ausdauer Belastung gewöhnen. Deswegen ist es wichtig diese Art des Trainings im vorgegebenen Bereich durchzuführen. Oft kann es Sinn machen die aerobe Ausdauer alleine zu trainieren, da man in einer Gruppe doch meist schneller fährt als dieser Herzfrequenz Bereich.

 

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